Aktuell

Das FORUM SCHLOSSPARK bloggt. 

Schlosspark Steyr | Foto: Jo Kerviel

9. Juli 2021

Baumkonvention unterzeichnet

Created with Sketch.

Wir als Forum Schlosspark unterstützen die österreichische Baumkonvention. Es braucht Taten auf allen Ebenen, um Bäume zu schützen. Besonders an heißen Tagen wird wohl allen klar, wie dringend wir alten Baumbestand brauchen. Danke an unser Gründungsmitglied Gunther Nikodem für diese Initiative!  🌳 

https://baumkonvention.at 


Auch die Verantwortlichen der Stadt Steyr haben sich zur Unterzeichnung entschlossen. Mehr dazu in den OÖN: Teil der Baumkonvention 

6. Juli 2021

Das Forum in Villach 

Created with Sketch.

Auf Einladung von Vizebürgermeister Markus Vogl war das Forum Schlosspark unterwegs im Grünraum von Villach. Dort gibt es das sogenannte "Stadtgrün" -  so die Bezeichnung der städtischen  Gartenbauabteilung. Es war ein wertvoller Austausch, wir werden nach der Sommerpause beim nächsten Forum-Meeting davon erzählen.       

4. Juli 2021

Das Forum am Klimafest 

Created with Sketch.

Es war eine wunderbare Veranstaltung und wir freuen uns sehr, dass wir gestern beim 3. Klimafest Steyr dabei sein konnten. Viele Anregungen für die Zukunft des Schlosspark Steyr langten bei uns ein, und auch unser Quiz samt "Holzarten-Erkennen" kam super gut an.    

24. Juni 2021

Unser Schlosspark

Created with Sketch.

Rund 100 Interessierte haben heut' Abend den spannenden Vortrag zum Schlosspark von Landschaftsarchitekt Alfred Benesch besucht. Er hat sich unter anderem dem Zusammenspiel aus gewachsener Natur, aus Bodenrelief, den baulichen Elementen und dem Wasser gewidmet, denn sie bilden eine gestalterische Einheit, die nicht auseinandergerissen werden soll. Den Abend im Dominikanersaal über die Zukunft des Schlossparks haben wir gemeinsam mit der Stadt Steyr veranstaltet, in Kürze gibt es hier mehr dazu zu lesen.  

14. Juni 2021

Auftakt 

Created with Sketch.

Heute haben wir mit der Dokumentation von verstümmelten Bäumen begonnen, welche die vielen Verfehlungen der Baumschneider, egal ob privat oder öffentlich, aufzeigen wird. Es gibt aber auch schöne Beispiele, denn wie wir wissen: Es geht auch anders! Hier geht es zu den ersten Bildern:    

9. Juni 2021

Baumsterben am Bahnhof 

Created with Sketch.

Alt sind sie nicht geworden, die Bäumchen am neu gestalteten Platz am Vorplatz vom Bahnhof Steyr. Baumfachmenschen haben uns heute drauf hingewiesen, dass alle Bäume kaputt sind. Sie wurden offensichtlich falsch gepflanzt. Schade drum. Sehr schade.     

Tipp: Biberdoku aus ServusTV

Created with Sketch.

Auf ServusTV gibts jetzt eine neue Doku über unsere neuen Stadtbewohner die Biber: "Die Rückkehr der Biber."
 https://www.servustv.com/videos/aa-2681b29w91w11/

3. Juni 2021

Die Flyer und Plakate sind da für unsere erste Veranstaltung zum Schlosspark! 

Created with Sketch.

Auch an dieser Stelle sei auf unserer Veranstaltung am 24. Juni (Donnerstag) im Dominikanerhaus hingewiesen. Der renommierte Landschaftsarchitekt Dr. DI Benesch wird seine Ideen zur möglichen Weiterentwicklung des Schlosspark sprechen. Mit Diskussion im Anschluss. Genauere Infos zur Veranstaltung auf unserer Termine-Seite.      

1. Juni 2021

Bald geht's nach Villach. 

Wir sind schon sehr gespannt, welche Ergebnisse wir aus der Exkursion im Juli   

nach Villach hier präsentieren können.  

Stein des Anstoßes ist das Vorbild Villach in Sachen Stadtplanung und Grünflächen. 

Unsere Schwerpunkte im Überblick